Konzepte

"Brothers in Music" ist ein Berliner Musiklabel, das sich in seiner Künstlerauswahl besonders auf die innerstädtische Elektronikmusikszene konzentriert. Die Auswahl unserer Künstler ist dabei recht exklusiv.

Das Konzept
Brothers in Music ist in erster Linie ein Label für elektronische Livemusik. Wir sehen uns nicht als klassisches Plattenlabel, sondern gehen neue Wege: Anstatt neues Vinyl für DJs herzustellen, spielen unsere Künstler immer live und immer Eigenproduktionen. Sie produzieren und mischen in Echtzeit, ihre Sets sind jedes mal einzigartig, die Tracks immer neu und frisch - sie müssen nicht erst Monate der Nacharbeitung und Vinylherstellung durchlaufen.

Da sich das Promorad für Künstler leider immer erst anfängt zu drehen, wenn diese Vinyl veröffentlichen udn weil uns das natürlich selber auch Spaß macht, pressen wir von zeit zu Zeit auch Vinyl. Die heiligen Rillen befüllen wir dann mit den Tracks, die sich mehrfach auf den Tanzflächen bewiesen haben - prinzipiell also eine Art Hitgarant für Maxi-Schallplatten elektronischer Tanzmusik!

Um den talentierten Nachwuchs der Elektronikmusikszene zu fördern und die Produktion ihrer Schallplatten zu finanzieren, veranstalten wir von Zeit zu Zeit Parties, z.B. unter dem Motto "Fishing 4 Compliments" oder "freundefischen". Hier haben neue Talente die Möglichkeit, zusammen mit schon bekannteren DJs und/oder Elektronikkünstlern vor einer größeren Menge zu spielen. Die Einnahmen aus den Parties werden für die Produktion von Tonträgern der B.i.M.-Künstler genutzt.
Jeder Besucher finanziert so die Entstehung neuer Musik - eventuell ist das ja hilfreich zur Geweissensberuhigung wegen der ganzen CD-Kopiererei und illegalen Musik-Downloads, als kleine Entschädigung... Zudem hat wirklich jeder Spaß auf unseren Parties!

Fishing 4 Compliments
Auf diesen Parties spielen namenhafte Größen als Headliner, die Interesse an der Förderung des Nachwuchses haben. Diese schon bekannten Künstler tragen ihren Teil zur Förderung des Nachwuchses bei, indem sie mit ihrem Namen Leute zur Party "ziehen" und so die Einnahmen erhöhen, die zur Tonträgerproduktion genutzt werden.
Zudem erhalten sie die gleiche Gage, wie alle anderen Beteiligten, auch wenn sie eigentlich schon in viel höheren Spheren schweben...
Damit finanzieren sie nicht nur die Produktion neuer, innovativer Tracks des Nachwuchses mit, sondern können auch beweisen, dass sie trotz aller Berühmtheit immer noch aus Freude an der Musik und Spaß an der Party mit dabei sein können und gerne mit uns und Euch allen gemeinsam feiern können!

freundefischen
Diese Partyreihe veranstalten wir zusammen mit freundeberlins. Weitere Infos sind hier zu finden.

Alle sind gleich
Letzten Endes sind wir nämlich alle "Brothers in Music" (und natürlich auch Sisters, aber das hätte den Label-Namen so lang werden lassen. Zudem ist der Frauenanteil unter den Elektronikkünstlern leider ja immer noch sehr klein... Also Mädels, bewerbt Euch!).

Open Sound
Naja, diese Schlagwort haben wir zwar nicht erfunden, aber es passt auf das Konzept, das wir bei den Livesessions verfolgen: In unregelmässigen Abständen zeichnen wir Livesessions unserer Künstler auf. Diese werden als mp3's zum Download angeboten. Wem sie gut gefallen, den bitten wir um eine Spende. Auf diese Weise können sich Musikliebhaber auch aktiv (also finanziell) an der Produktion neuer Platten beteiligen!

Seminarangebot
Brothers in Music möchte interssierte Musiker durch Fachwissen in Klangsynthese und Sounddesign unterstützen. Hierfür wurde eine vierteilige Seminarreihe konzipiert, die alle zur Musikproduktion gängigen Klangsynthesearten abdeckt. Jeder Teil umfasst ein ganztägiges Seminar, in dem der kreative Umgang mit Synthesizern und Effektgeräten gelehrt und ein tieferes Verständnis für die Vorgänge der natürlichen und elektronischen Klangentstehung vermittelt wird.
Desweiteren werden ganztägige Seminare zur Musikproduktion mit Programmen wie u.a. Ableton "Live" oder Emagic "Logic" angeboten. [mehr]

Move Your Feet!
Unser Motto: Move Your Feet! Uns geht es darum, Euch zum Tanzen zu bringen. Wir verstehen uns als Teil der Partykultur. It's all about music, being happy and having a good time!

Habt Spaß!
B.i.M. & Friends

Wir betreiben Künstleraufbau, d.h. bei uns werden keine Single-Acts produziert, sondern es wird stetig am Aufbau eines einheitlichen Gesamtbildes gearbeitet. Jeder Künstler erarbeitet sich ein Immage und eine treue Fanbase. Dabei legen wir großen Wert auf die Präsentationsfähigkeiten der jeweiligen Künstler. Live-Auftritte sind ein wichtiger Faktor bei der Etablierung am Markt und unterstreichen die Glaubwürdigkeit der Artists. Die Künstler erhalten so ein festes Standbein und sichern sich eine stabile, stetig wachsende, treue Fangemeinde.